/:editor/aktuelles/732502-original-r-k-by-andreas-hermsdorf-pixelio.de.jpg
Foto: segovax_pixelio.de.jpg
                                        Aktuelles

Niederländisch-Deutsches Begegnungs-Café

Der Autor Paul Weller stellt die Biografie des "Vaters der Euregio" vor

Dienstag, 25. Februar 2020

Am Dienstag, 25. Februar 2020 lädt die Euregio-Volkshochschule um 18.30 Uhr zu einer Buchpräsentation in die Stadtbücherei ein. Der Autor Paul Weller stellt die von ihm verfasste im Jahr 2019 erschienene Biografie des Journalisten, Politikers und leidenschaftlichen Europäers Alfred Mozer vor.

Mozer wurde 1905 als Sohn eines Ungarn in München geboren. Als Mitglied der Sozialistischen Arbeiterjugend begann er seine Laufbahn zum politisch motivierten Journalisten. Ab 1933 wurde er politisch verfolgt und floh in die Niederlande, wo er unermüdlich als Aufklärer gegen den Nationalsozialismus aktiv war. Die Besatzungszeit verbrachte Mozer zum Großteil in einem Versteck nahe Rotterdam, das ihm eine niederländische Familie angeboten hatte. Zwar kam nach dem Krieg für Mozer eine Rückkehr nach Deutschland nicht in Frage, doch widmete er sich fortan mit ganzer Kraft der Aussöhnung und dem Neuanfang zwischen Deutschland und den Niederlanden sowie der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit auf wirtschaftlichem, politischem und kulturellem Gebiet.

1971 wurde er Vorsitzender der nach ihm benannten Euregio-Mozer-Kommission, aus dem sieben Jahre später der Euregio-Rat hervorging.

5,00 Euro werden vor Ort eingesammelt - Freier Eintritt für Schüler und Studenten


Einführung in die Internetnutzung für Senioren (Kleingruppenangebot)
Mittwoch, 26.02.2020

Dieser Kursus beginnt dort, wo Sie Zugang zu einem Computer mit Internetverbindung haben.

Ob klassischer PersonalComputer, Laptop, Tablet oder Smartphone:

Hier lernen Sie, wie man unterschiedliche Webseiten aufruft und ihre Funktionen nutzt. Vermittelt wird zum Beispiel, wie Sie E-Mails senden und empfangen, sich über Produkte informieren, Einkäufe tätigen, Koch- 

und Backrezepte finden, eine Bahnfahrt, eine Radtour oder einen Museumsbesuch planen und Ähnliches.


EDV - Bewerbungsschreiben in Word nach DIN 5008
Mittwoch, 26.02.2020

Design, Layout und Format von Anschreiben, Lebenslauf & Deckblatt mit dem Textverarbeitungsprogramm Microsoft Word.

Dieser Kurs richtet sich sowohl an Jugendliche, die sich zum ersten Mal bewerben als auch an Erwachsene, die sich beruflich neu orientieren und beim potentiellen neuen Arbeitgeber von Anfang an einen guten Eindruck hinterlassen möchten.


Portugiesisch für die Reise - Kompaktkurs für Anfänger*innen mit geringen Vorkenntnisse - Niveau A1 -
Freitag, 28.02.2020

Dieser Kurs führt den Kurs 4813 fort.

Aber auch Neueinsteiger*innen mit geringen Vorkenntnissen sind herzlich willkommen.


Souverän und erfolgreich präsentieren
Samstag, 29.02.2020

Jeder kennt sie: Personen, die ohne Mühe oder Furcht vor einer großen Menschenmenge sprechen können. Ob es eine spontane Rede ist oder eine vorbereitete Arbeitspräsentation - es gibt Menschen, die das Publikum sofort für sich gewinnen und bezaubern können.

Sind diese Personen einfach nur begabt? Der Kursleiter dieses Veranstaltungsangebotes sagt. "Nein.

Das Präsentieren vor (großem) Publikum ist eine Fähigkeit, die man erlernen kann."

In einem vierstündigen Intensivtraining wird der Kursleiter Teilnehmenden die Methoden und Techniken beibringen, die sie für eine gute Präsentation benötigen.


                      

                                  Foto: Ralf Oude Lansink





































Die korrekte und vollständige Funktion unserer Dienste setzt Cookies voraus. Mit einem Klick auf die Schaltfläche [OK] willigen Sie ein, dass unsere Internetdomäne Cookies verwendet.