Titel.indd

Foto:_by_Cornerstone_pixelio.de.jpg

                                        Aktuelles




Titel.indd







Das Büro der Euregio-Volkshochschule ist nach vorheriger Terminvereinbarung geöffnet.
Gesprächstermine können per Telefon (02562 12 666) oder per E-Mail (
vhs@gronau.de) vereinbart werden. Die Erreichbarkeit des VHS-Teams ist während der üblichen Geschäftszeiten gewährleistet.                                                                                                                         
Zu diesen Zeiten besteht auch die Möglichkeit zur Sprachberatung. Bitte vereinbaren Sie einen Termin (02562 12 661).
Für den Zutritt zur Euregio-Volkshochschule wird empfohlen eine medizinische Maske zu tragen.








Deutsch lernen mit dem vhs-Lernportal

https://www.vhs-lernportal.de

  • Deutschkurse von A1 bis B2
  • Deutsch für den Beruf: A2/B1 und B2

Einfach und kostenlos registrieren - und los geht´s!

Die Registrierung steht in mehreren Sprachen zur Verfügung - jetzt auch                                  auf Ukrainisch.  

Das Lernportal gibt es außerdem als App für das Handy.








Demnächst beginnende Kurse und Veranstaltungen:


Euregio-VHS-Frauenkino - Eingeschlossene Gesellschaft
Mittwoch, 05.10.2022

Freitagnachmittag - einige Lehrerinnen und Lehrer versammeln sich im Lehrerzimmer eines städtischen Gymnasiums. Die Zusammenkunft wird jäh gestört, als Manfred Prohaska unvermittelt auftaucht. Der äußerst ehrgeizige Vater kämpft für die Abiturzulassung seines Sohnes Fabian - notfalls auch mit einer Waffe! Der Start ins Wochenende muss notgedrungen vertagt werden. Das verbliebene Kollegium, Abbild des typischen Lehrerzimmerspektrums, versucht die Situation zu entschärfen. Aber für den beliebten Sportlehrer (Florian David Fitz), Schülerschreck Heidi Lohmann (Anke Engelke), den konservativen Herrn Engelhardt, Schüleranwalt Holger Arndt, den skurrilen Nerd Bernd Vogel und die übermotivierte Referendarin gerät die Lage zunehmend außer Kontrolle und so manche unliebsame Wahrheit kommt ans Licht. 
Cinetech Kino um 19:30 Uhr.

Pilzwelten
Sonntag, 09.10.2022

In unseren Wäldern gibt es viele essbare Pilze. Doch zu (fast) jedem gibt es ein ähnlich aussehendes, giftiges oder zumindest ungenießbares Gegenstück. Deswegen sollten nur diejenigen Personen Pilze sammeln, die das sichere Bestimmen der Pilze erlernt haben. 
Lernen Sie bei dieser Exkursion die wichtigsten heimischen Pilze kennen, sie zu unterscheiden und zu bestimmen.
Kursdetails: 222-2403


Medientreff am Montag 60+: 
Günter Grass (1927 - 2015) - Künstler, Sprachvirtuose, politischer Zeitgenosse
Montag, 10.10.2022

Er gehörte zur politisch-intellektuellen Speerspitze der sechziger und siebziger Jahre. 

Neben Martin Walser, Siegfried Lenz und Peter Handke war Grass jemand, der gehört und gelesen wurde. 

Tiefgründig, fein verästelt, spielerisch und mit Einschüben spielt Grass mit seiner Muttersprache, nimmt den Leser mit in sein fein gewobenes Sprachkunstwerk. 

Politisch links verortet polarisierte er sein ganzes Leben hindurch als Künstler, aber auch als politisch interessierter Bürger durch seine Nähe zu den Mächtigen seiner Zeit: 

So unterstützte er Willy Brandt 1972 auf dessen Wahlkampftouren durch die Bundesrepublik. Eher nebenbei erfuhr die Öffentlichkeit von seiner SS-Mitgliedschaft in seinem Buch "Beim Häuten der Zwiebel", ein Dilemma für einen Moralisten, der seiner Generation als Weltkriegsgeneration nur zu gern den Spiegel vorhielt.  

Günter Grass als Mensch, Künstler, Grafiker und politische Person jenseits der Blechtrommel soll an diesem Vormittag das Thema sein.
Kursdetails: 222-9031

Betriebsbesichtigung: Uniper Energy Storage GmbH - 
Gaskavernenspeicher Gronau-Epe
Montag, 10.10.2022

Die Energieversorgung und damit zusammenhängende Umwelt- und Klimafragen sind die großen Themen unserer Zeit und aktueller denn je.

Uniper Energy Storage ist einer der größten Gasspeicherbetreiber in Europa. 

Zielsetzung Des Speicherns ist, Energie jederzeit, wenn sie gebraucht wird, flexibel zur Verfügung zu stellen.

Die beiden wichtigsten Produkte von Uniper sind Gas und Strom für Großhandelskunden in Europa.

Neun unterirdische Gasspeicher werden in Deutschland, Österreich und Großbritannien betrieben, eine Anlage davon in Gronau-Epe, wo seit über 40 Jahren Erdgas gespeichert wird.

1976 gingen die ersten fünf H-Gas Kavernen in Betrieb, seit 1987 gibt es einen zusätzlichen L-Gas Kavernenspeicher. 

Die Speicheranlage ist seit 1976 kontinuierlich ausgebaut worden.
Kursdetails: 222-1107





Bildung für nachhaltige Entwicklung 


Der offizielle Werbespot der vhs