Gesellschaft, PolitikKultur, ReisenBeruf, EDVSprachen, Städte- und LänderkundeGesundheit, Sport

Veranstaltungskalender
<< Januar 2018 >>
Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031    

Heute | Morgen
Nächste Woche

Symbol f√ľr eine Veranstaltung Eine Veranstaltung
Symbol f√ľr mehrere Veranstaltungen Mehrere Veranstaltungen

Legende:

grün ausreichend frei

orange fast belegt

rot voll belegt (nur Warteliste)

schwarz bereits beendet


Gronau Bibliothek

 

 

 

Volkshochschule
Das kommunale Weiterbildungszentrum

Willkommen bei der
Euregio-VHS Gronau !

Von-Keppel-Str. 10
48599 Gronau
Telefon: 02562/12666



 Aktuelles

 

 


Dienstag, 23.01.2018

Auftaktveranstaltung zur Semestereröffnung der Weiterbildungseinrichtungen Familienbildungsstätte und Euregio-Volkshochschule

Alle Menschen sind auf der Suche nach Sinn (Viktor E.Frankl).

Wer Sinn als Orientierungshilfe f√ľr sein Leben entdeckt, ist herausgefordert, Sinn von Unsinn zu unterscheiden.

Was ist der n√§chste sinnvolle Schritt f√ľr mich?

Das ist die wichtigste Frage.

Wer das gelernt hat zu beantworten, versp√ľrt eine innere Stimmigkeit und Kraft, die es erm√∂glicht mit den Herausforderungen des Lebens leichter umzugehen.

Denn "Wer ein Wort zum Leben hat, erträgt fast jedes Wie."

Die sinnorientierte Psychologie Viktor E.Frankls kann helfen, alle Lebenskr√§fte auf sinnvolle Ziele hin zu b√ľndeln oder auch mit Schicksal und Krankheit so umzugehen, dass das Leben bejahenswert bleibt.

Ein Vortrag, der den Zugang zu einer Lebensperspektive öffnen kann.

Manfred Hillmann,  Jg. 1961, ist Dipl.-Sozialp√§dagoge und Logotherapeut.
Ein Studium der Philosophie schloss er mit dem Bachelor of Arts ab.

Er hat 30 Jahre praktische Berufserfahrung. Unter anderem war er Logotherapeut am Krankenhaus Ludmillenstift Meppen.

Er ist Mitbegr√ľnder der Hospiz-Hilfe Meppen e.V.. Seit vielen Jahren ist er Lehrbeauftragter an der Westf√§lischen Wilhelmsuniversit√§t M√ľnster.

Sein beruflicher Schwerpunkt ist heute die Bildungs- und Fortbildungsarbeit.
√Ėffnet externen Link in neuem FensterKursdetails: 181-1000


Montag, 22.01.2018

Experimentieren mit Farben und Formen, malen nach Lust und Laune.
In den Kursen wird eine Einf√ľhrung in die vielf√§ltigen M√∂glichkeiten der Acrylmalerei und auch der Mischtechnik gegeben.

Farbaufbau und Komposition werden erarbeitet, wie setze ich das Gesehene in Farbe und Form um?
√Ėffnet externen Link in neuem FensterKursdetails: 181-9209


Montag, 22.01.2018

In Deutschland gibt es viele Menschen, die nicht oder nur unzureichend lesen und schreiben können.

Daher bietet die Euregio-VHS Gronau einen Kurs an, in dem Jugendliche und Erwachsene lesen und schreiben lernen oder ihre Fähigkeiten darin verbessern können.

Dies geschieht unter erfahrener Anleitung und ohne Leistungsdruck in einer kleinen Gruppe.

Selbstverständlich werden alle Anrufe und Anmeldungen vertraulich behandelt.

Bei Interesse können Sie sich gern mit uns in Verbindung setzen (Dr. Anne Terglane-Fuhrer, Tel. 02562 12-661) und einen - auf Wunsch auch anonymen - Beratungstermin vereinbaren.
√Ėffnet externen Link in neuem FensterKursdetails: 181-4116


Montag, 22.01.2018

Vom impressionistischen "alla prima" (direktes  Malen mit Schwung ) √ľber "Impasto" (past√∂ses Malen mit Strukturen)  bis hin zur altakademischen, realistischen Detail-Malerei mit transparenten Lasuren:
Der Dozent wird Sie  technisch unterst√ľtzen und mit Ihnen beraten, welches Thema mit welcher Technik am besten dargestellt werden kann.

Im individuellen Unterricht kann jeder, vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen, sich in seine eigene Richtung entwickeln.
Kostenfreie "Schnuppertermine" sind möglich.
√Ėffnet externen Link in neuem FensterKursdetails: 181-9213


 

 

Montag, 22.01.2018

Taijiquan ist eine alte chinesische Bewegungskunst und baut auf  mehrere tausend Jahre alte Erfahrungen auf.
Schon damals erkannten die Chinesen, dass sie sich mit dieser Art Übungen leistungsfähig erhalten, ihre Abwehrkräfte stärken und somit gesund und vital den Lebensabend erleben.
√Ėffnet externen Link in neuem FensterKursdetails: 181-6411


Montag, 22.01.2018

Der Kurs richtet sich an Teilnehmer/-innen ohne Vorkenntnisse, die die Grundlagen der niederländischen Sprache erlernen möchten.
√Ėffnet externen Link in neuem FensterKursdetails: 181-4607


Dienstag, 23.01.2018

Aus verschiedenen Unterrichtswerken, Zeitschriften und Lekt√ľren werden Texte gelesen und entsprechend bearbeitet, um zum freien Sprechen anzuregen und den Wortschatz zu aktivieren und zu erweitern.
√Ėffnet externen Link in neuem FensterKursdetails: 181-4215


Dienstag, 23.01.2018

Schimmelbildung zu Hause ist äußerst unangenehm. Gerade ältere Häuser sind oft nachhaltig betroffen.
Die Gesundheit wird beeinträchtigt, z. B. können gravierende Allergien durch Schimmelpilze ausgelöst werden.
Damit es innen wohnlich bleibt bzw. Schimmelbefall effektiv bekämpft werden kann, zeigen die Referenten an diesem Abend Möglichkeiten zur gesunden Wandgestaltung auf.
Fragen und Antworten rund um das Thema Schimmelbildung und dessen Bek√§mpfung sollen ausf√ľhrlich behandelt werden.
√Ėffnet externen Link in neuem FensterKursdetails: 181-2301


Line Dance f√ľr Anf√§nger

Donnerstag, 01.02.2018

Die heutige Line Dance-Szene wendet sich aber immer mehr den modernen Interpreten aller Musikrichtungen zu. Line Dance hei√üt auch Tanzen nach allen m√∂glichen Rhythmen. Das k√∂nnen Walzer, Cha Cha Cha, Twist, Boogie Woogie usw. sein. Es kann neue Musik sein von Madonna, DJ √Ėtzi, Shania Twain, Amy McDonald, aber auch Oldies wie Summerwine und Lieder von Elvis Presley.
Es gibt fast nichts, wozu man nicht tanzen kann.
√Ėffnet externen Link in neuem FensterKursdetails: 181-7615